Profil

Vom Unternehmer und Bauingenieur Eberhard Schöck Ende 1992 gegründet, fördert die Stiftung unter dem Motto „Wandel durch Ausbildung“ die bauhandwerkliche Berufsausbildung und das privatwirtschaftliche Bauhandwerk in der Ukraine, in Russland und in Moldau. Die Stiftung ist weit überwiegend operativ tätig.

Übergeordnetes Ziel der Stiftung ist die Unterstützung beim Aufbau mittelständischer Strukturen, die zur Verfestigung von Demokratie und Marktwirtschaft in den Partnerländern beitragen sollen.

Sie gewährleistet mit ihren Maßnahmen und Projekten den Know-how-Transfer und bearbeitet wirtschaftliche, gesellschaftliche, strukturpolitische und bildungspolitische Themenfelder.

Mit den Austauschprogrammen wird darüber hinaus ein Forum für internationale Verständigung angeboten, das gegenseitigem Verständnis, Achtung und Völkerfreundschaft dient.

Partner der Stiftung sind Nichtregierungsorganisationen, Ausbildungseinrichtungen, Interessenvertretungen des Handwerks, Städte, Handwerksbetriebe und staatliche Einrichtungen. Für die Umsetzung ihrer Maßnahmen und Projekte stehen der Stiftung  Experten für alle Aspekte des Bauhandwerks, des Bauwesens und der beruflichen Bildung  zur Verfügung.