Anmelden
Sie befinden sich hier: Bochumer Verein Verkehrstechnik GmbH|de-DE|Wir über uns|Bochumer Verein Verkehrstechnik GmbH

Bochumer Verein Verkehrstechnik GmbH - Werk Bochum

Die Bochumer Verein Verkehrstechnik GmbH (kurz "Bochumer Verein" oder BVV) ist ein modernes mittelständisches Unternehmen, das unabhängig, rechtlich selbständig und eigenverantwortlich im Markt operiert.

Wir sind im Herzen der Stadt Bochum angesiedelt, mit der uns seit 170 Jahren nicht nur der Name verbindet - siehe dazu unsere Geschichte auf den folgenden Seiten.

Im Umfeld einer zukunftsorientierten Industrie- und Hochschullandschaft ist der Bochumer Verein seit 1842 innovativ im Bereich der Stahlverarbeitung tätig. Vormals unter den Namen Schmiedewerke Krupp-Klöckner GmbH, Vereinigte Schmiedewerke GmbH und VSG Verkehrstechnik GmbH bekannt, besitzt das Unternehmen seit 1998 wieder seine ursprüngliche Bezeichnung.


Bochumer Verein Verkehrstechnik GmbH - Werk Ilsenburg

Die Geschichte des Werks in Ilsenburg, früher unter dem Namen Radsatzfabrik Ilsenburg bekannt, ist eng mit der Tradition der metallurgischen Industrieentwicklung im Harz verbunden. Bereits seit dem 17. Jahrhundert prägten Nagel- und Drahthütten, Schmieden, Hammerwerke und Schmelzöfen die entstehende Industrie der Metallverarbeitung.

Seit über 60 Jahren fertigt das Unternehmen die unterschiedlichsten Radsätze für Schienenfahrzeuge aller Arten und Einsatzgebiete für in- und ausländische Bahnverwaltungen und Schienenfahrzeughersteller.

Im Gründungsjahr 1946 wurden vornehmlich Radsätze im Rahmen der Instandsetzung gefertigt. Heute verfügt das Ilsenburger Unternehmen über eine Erzeugnispalette von Radsätzen für die unterschiedlichsten Schienenfahrzeuge und Einsatzgebiete.

Die Marke RAFIL® ist ein von der Bochumer Verein Verkehrstechnik GmbH übernommenes, ein- getragenes Warenzeichen mit der Verpflichtung zur Qualität.

Bochumer Verein Verkehrstechnik GmbH - Bochum

Bochumer Verein Verkehrstechnik GmbH - Ilsenburg