Elsfleth

St.-Nicolai-Kirche

St. Nicolai Kirche

St.-Nicolai-Kirche
St.-Nicolai-Kirche

Die St.-Nicolai-Kirche von 1500 im Winkelhakenbau und der Nicolai-Platz mit Seefahrer-Brunnen und Wempe-Uhr befinden sich am Ende der Fußgängerzone. Chroniken zufolge wurde mit dem Bau der St. Nicolai-Kirche um 1503 mit einem Bethaus begonnen. Der erste Flügel wurde Dänenflügel genannt, da Elsfleth zu der Zeit unter dänischer Herrschaft stand. 1575 wurde dann der Glockenturm gebaut.

Der zweite Flügel wurde in Nord-Süd-Richtung angebaut, als der Weserzoll 1624 nach Elsfleth kam, damit Platz für die Zöllner geschaffen werden konnte. Nun hatte das Gotteshaus die Form eines Winkels, wie man das sonst nur noch in Freudenstadt im Schwarzwald kennt. Der Neu- oder Umbau wurde nur acht Meter lang, 6,5 Meter breit und erst im Jahre 1633 auf 16,5 Meter verlängert. Um viel Licht in die Kirche zu bekommen, wurden zwei Fensterreihen angelegt, und zwar jeweils unterhalb der Empore. So bekam die Kirche das Bild eines doppelstöckigen Bauwerks.

Als Kirchensitz ließ Graf Münnich einen Stuhl bauen, der bis zur Kirchenrenovierung im Jahre 1986 im jüngeren Teil der Kirche stand, seither aber einen Platz im Ost-West Flügel hat. Der Reeder Horst Werner Janssen hat der Kirche Modelle der „Großherzogin Elisabeth“ gespendet.

Auf dem neuen Friedhof stehen die „sprechenden Steine“ aus dem 17. Jahrhundert, die Informationen über die Geschichte der alteingesessenen Elsflether Familien liefern. Die ehemalige Fischer-, Bauern- und Schifferkirche steht auch für Besichtigungen und Führungen nach Absprache offen.

Der Nicolai-Platz mit seinen Denkmalen ist für unsere auf See gebliebenen Seeleute gestern, heute und morgen gestaltet worden. Wo immer eine Welle an einen Strand schlägt, denken wir Elsflether an unsere Seeleute. Zu jeder vollen Stunde erklingt eine Wasserwelle mit Musik. Stifter des Seemannsdenkmals sind der Kapitän Horst Werner Janssen und seine Ehefrau Renate, Elsfleth.

Die Wempe-Uhr wurde zur Erinnerung an den Uhrmacher und Kaufmann Gerhard Dietrich Wempe, Bürger der Stadt Elsfleth und Begründer des Familienunternehmens Wempe errichtet. Gestiftet wurde es der Stadt Elsfleth durch den Enkel des Gründers Helmut Wempe und dessen Tochter Kim-Eva Wempe. Eingeweiht wurde das Seemannsdenkmal und die Wempe-Uhr am 20. Mai 2004.

 

↑nach oben