VFL Wolfsburg

Daniel Didavi wechselt zum VfL Wolfsburg

05.04.2016

Mittelfeldspieler unterschreibt bis 2021 bei den Wölfen.

Der VfL Wolfsburg hat den ersten Neuzugang für die Saison 2016/2017 perfekt gemacht: Vom VfB Stuttgart wechselt Mittelfeldspieler Daniel Didavi ablösefrei zu den Wölfen, bei denen er einen Vertrag bis 2021 unterschrieben hat. Der 26-jährige gebürtige Nürtinger absolvierte bislang 77 Bundesliga-Spiele für den VfB Stuttgart und den 1. FC Nürnberg, in denen er 24 Tore erzielen konnte.

„Wir freuen uns sehr, dass sich Daniel Didavi für den VfL Wolfsburg entschieden hat. Wir haben seine Entwicklung über einen längeren Zeitraum intensiv verfolgt. Er hat sich in den vergangenen Jahren beim VfB Stuttgart zu einem Leistungsträger und zu einer Führungspersönlichkeit entwickelt. Er passt genau in unser Anforderungsprofil und erhöht unsere Qualität im offensiven Mittelfeld noch einmal“, so VfL-Geschäftsführer Klaus Allofs. Cheftrainer Dieter Hecking ergänzt: „Daniel ist ein Kämpfertyp und zugleich ein Offensivspieler moderner Prägung, der im Mittelfeld alle Positionen einnehmen kann und damit unser Spiel noch variabler machen wird. Darüber hinaus ist er sehr torgefährlich und stark bei Standardsituationen. Mit ihm werden wir zukünftig noch schwerer auszurechnen sein.“

„Genau der richtige Schritt für mich“

Daniel Didavi freut sich auf die neue Herausforderung: „Auch wenn ich mich jetzt voll und ganz auf den Saisonendspurt mit dem VfB Stuttgart konzentriere und darauf mein Fokus liegt, ist es natürlich so, dass ich mich ganz bewusst für diese neue Herausforderung in Wolfsburg ab Sommer entschieden habe. Ich bin davon überzeugt, dass der Wechsel zum VfL genau der richtige Schritt für mich ist, weil Wolfsburg – unabhängig von der aktuellen Situation – höchste sportliche Ambitionen verfolgt. Und ich möchte meinen Teil dazu beitragen, diese Ziele zu erreichen.“

Daniel Didavi im Kurzporträt:

Geboren am 21. Februar 1990 in Nürtingen

Vereine in der Jugend:

SPV 05 Nürtingen (bis 1998)
VfB Stuttgart (1998-2002)
SPV 05 Nürtingen (2002-2003)
VfB Stuttgart (2003-2008)

Vereine als Profi:           

VfB Stuttgart (2008-2011: 8 Bundesligaspiele / 58 3.Liga-Spiele, 10 Tore)
1. FC Nürnberg (2011/2012: 23 Bundesligaspiele, 9 Tore)
VfB Stuttgart (seit 2012: 46 Bundesligaspiele, 15 Tore)

Profi-Debüt: 30.08.2008 für den VfB Stuttgart II in der 3. Liga beim 4:0-Heimsieg gegen Eintracht Braunschweig. Debüt mit einem Doppelpack.

Bundesliga-Debüt:
29.08.2010 für den VfB Stuttgart beim Heimspiel gegen Borussia Dortmund.

Menü der Unterseiten

Wölfe TV

    Ginczek beim Medizincheck

    • Aktuelle Videos
    • Ginczek beim Medizincheck
    • Interview mit Ginczek
    • Herzlich Willkommen, Felix!
Alle Videos auf Wölfe TV