imago images / ZUMA Press

Türkei: Ahmet Sik tritt aus der HDP aus

5.5.2020 20:26 Uhr

Der Abgeordnete und Journalist Ahmet Sik, der für die Oppositionspartei HDP im Parlament saß, gab am 4. Mai mit einem Tweet auf dem Kurznachrichtendienst Twitter seinen sofortigen Rücktritt aus der Partei bekannt. Überbordende Dominanz der Parteiführung sei sein Hauptbeweggrund gewesen, diesen Schritt zu vollziehen, so Ahmet Sik.

"Ich bin aus der HDP ausgetreten, weil das Management der Partei ein dominantes Verständnis hatte, welches unsere Co-Vorsitzenden exkludierte. Zudem hat man auf einen Politansatz gebaut, der den demokratischen Praktiken widerspricht und weit von der Stärke, Bedeutung und den Werten der HDP entfernt is", sagte Sik in seinem Twitter Post.

Auch die HDP bezieht Stellung

Sik fügte hinzu, dass er der Partei am 1. April seinen Rücktritt bekanntgegeben habe. Die Entscheidung wurde dann am 4. Mai offiziell getroffen. Er sagte, seine Entscheidung sei ein "Spiegelbild eines individuellen politischen Ansatzes" und sollte keine Angelegenheit von "Verschwörungstheorien" sein.

Nachdem Sik seinen Rücktritt erklärt hatte, gab der Vorstand der HDP auch eine Erklärung auf Twitter ab. "Wir haben seit den Wahlen im Juni 2018 mit Herrn Ahmet Sik zusammengearbeitet und uns gemeinsam bemüht. Der Rücktritt ist seine persönliche Entscheidung", sagte die HDP. "Die HDP wird ihre Arbeit fortsetzen und sich ihrer politischen und historischen Verantwortung bewusst sein", schloss der Tweet zum Rücktritt.

(ce)

0 Kommentare

Bitte geben Sie den Aktivierungscode ein, der an Ihre E-Mail-Adresse gesendet wurde.

Sie müssen angemeldet oder registriert sein, um mitzudiskutieren.

Sie müssen angemeldet oder registriert sein, um mitzudiskutieren.