Wittenberg Gemüse / Elite Frische Service GmbH

Dole präsentiert sich als Marke lebendig wie nie und lässt das bekannte Logo in neuem Glanz erstrahlen

17. Oktober 2018

In den vergangenen 160 Jahren konnte sich Dole durch kontinuierlichen Qualitätsanspruch als höchst erfolgreicher Obstproduzent am Markt behaupten. Die Dole Food Company gab jetzt die Einführung eines neuen, frischen Logos und einer neu ausgerichteten Markenidentität des Unternehmens bekannt.

Foto © Dole Europe GmbH
Foto © Dole Europe GmbH

Insbesondere in den letzten zwei Jahren verstärkte das Unternehmen die enge und vertrauensvolle Beziehung zu den Verbrauchern, um deren Bedürfnisse und Wünsche rund um das Thema Obstkonsum bestmöglich zu verstehen und innovativ umzusetzen. Die so gewonnenen Erkenntnisse haben die Entwicklungsentscheidungen bei dieser tiefgreifenden Neugestaltung der Marke Dole maßgeblich beeinflusst.

Das neue Erscheinungsbild von Dole spiegelt folgende Markeneigenschaften wider:

  • Die Unternehmenswerte Frische, Transparenz und Verantwortung, für die Dole voll und ganz einsteht.
  • Eine konsequente Weiterentwicklung des bekannten Logos, inspiriert vom Privileg aus der reichhaltigen Natur ernten zu dürfen. 
  • Eine neue visuelle Interpretation des dynamischen Markencharakters von Dole.
  • Schrifttypographie sowie naturgetreue Farben und Texturen vereint in harmonischer Ästhetik. 

Das neue Dole Logo kommt leicht und luftig daher und erinnert daran, welchen Reichtum die Erde hervorbringt und wie der Mensch diesen mit Bedacht nutzen kann. Dafür kombiniert Dole das gleichbleibend traditionelle Warenzeichen mit einer neuen Silhouette in Form eines stilisierten Blattes – klare, einfache Formen von der Natur übernommen. Zusätzlich zur neuen visuellen Darstellung führt Dole auch einen neuen Marken-Claim ein. Der kraftvolle Slogan „Powering You“ definiert die inspirierende Mission von Dole auf klare und einfache Weise. Er bezieht sich damit nicht nur auf eine natürliche, gesunde Ernährungsweise mit den Dole Produkten, sondern soll auch jeden Einzelnen in seinem Bestreben nach einer ausgewogenen Ernährung und einem verbesserten Lebensstil unterstützen.

„Wir sind über die Jahre gewachsen, haben uns weiterentwickelt und haben unsere Marke buchstäblich aufgefrischt, um zu zeigen, wer wir heute sind und wohin wir uns in Zukunft bewegen werden“, erklärt Xavier Roussel, Vice President Marketing & Sustainability. „Dieser neue Look stärkt die Markenposition von Dole als Premiumanbieter von stets frischem Obst und Gemüse, das in der ganzen Welt angebaut wird und unsere Konsumenten auch künftig mit optimaler Qualität, Frische und Geschmack begeistern wird.“
 
Die neuen Brand Visuals wurden bereits auf einigen Verpackungen von frischem Obst und Gemüse und dem begleitenden Werbematerial auf den Markt gebracht. Bis das frische Logo alle Produkte zieren darf, wird es jedoch noch etwas dauern. Dole führt den umfangreichen Aktualisierungsprozess stetig fort – er soll bis Ende 2019 abgeschlossen sein.

Quelle: Quelle: Dole Europe GmbH

Veröffentlichungsdatum: 17.10.2018

Schlagwörter

Dole, Food, Marke