Die Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein bestmögliches Angebot zu präsentieren. Sie können der Verwendung von Cookies widersprechen. Nähere Informationen finden Sie hier.

Kultur

"Kulturzeit" vom 17.09.2021

Unsere Themen: Putin-Herausforderer Kirill Gontscharow, Kultur-TÜV zur Bundestagswahl: FDP, Theaterskandal in Zürich - Gespräch mit Yana Ross, L'Arc de Triomphe verpackt, Doku über "a-ha" und Krimibuchtipps.

Produktionsland und -jahr:
Deutschland 2021
Datum:
Verfügbar
weltweit
Verfügbar bis:
bis 15.10.2021

Putin-Gegner Kirill Gontscharow

Ein Soldat steckt seinen Wahlzettel in eine Urne, während hinter ihm ein zweiter Mann in militärischer Uniform aus einer Wahlkabine herauskommt.
Parlamentswahlen in Russland
Quelle: dpa

Der Politiker Kirill Gontscharow würde Russland erst verlassen, wenn die Todesstrafe wieder ‎eingeführt wird, sagt er. Er stemmt sich mit seiner Partei Jabloko unermüdlich gegen Wladimir Putins ‎autoritären Kurs - Jabloko gilt als letzte Oppositionspartei Russlands. Gontscharow ist 29 ‎Jahre alt, Jurist und seit mehreren Wochen offiziell registrierter Kandidat für die ‎Wahlen zur Staatsduma, die vom 17. bis 19. September in Russland abgehalten werden. Er geht für ‎die seit vielen Jahren nicht mehr im Parlament vertretene Jabloko-Partei ins Rennen ‎und wirbt um die Gunst der Wähler im Westen Moskaus. Experten ‎meinen, dass er gegen den Vertreter der Kremlpartei "Einiges Russland" - Jewgenij Popow, ‎ein Journalist und TV-Show-Host des russischen Staatsfernsehens - durchaus ‎Erfolgschancen hat. Doch der Wahlkampf wird ihm nicht leicht gemacht. Und auch die ‎Gefahr, im letzten Moment ausgebootet zu werden, ist nicht gebannt. Wir haben den ‎Politiker in den letzten Tagen vor der Duma-Wahl begleitet. Einer Wahl, bei der im Vorfeld ‎oppositionelle Stimmen nach und nach vom Putin-Regime mundtot gemacht wurden.

Kultur-TÜV zur Bundestagswahl: FDP


Skandal-Inszenierung am Zürcher Schauspielhaus

Yana Ross zeigt zur Zeit eine brisante Neuinszenierung von "Kurze Interviews mit fiesen Männern" nach David Foster Wallace. Die Regisseurin lässt professionelle Pornodarsteller auf der Bühne kopulieren. Die Schweizer Zeitungen entrüsten sich über den Sex auf der Bühne. Doch Ross will "weder eine Schockwelle auslösen noch plump provozieren", wie sie gegenüber der Schweizer Frauenzeitung "Annabelle" erklärte. Sie sehe das Stück vielmehr als ein Experiment,‎ um einen unverstellten Blick auf Intimität und Einsamkeit zu bekommen.‎ Wir haben uns das Skandal-Stück angesehen.

Christos letztes Großprojekt: Der Arc de Triomphe in Paris

Er ist bekannt für die Verhüllung des deutschen Reichstags und die Floating Piers auf dem italienischen Iseo-See: Christo (1935 - 2020). Ein gutes Jahr nach seinem Tod wird nun sein letztes Werk zu sehen sein: Die Verhüllung des Arc de Triomphe in Paris. Ein Projekt, von dem der bulgarische Künstler schon seit 60 Jahren geträumt hat! Verantwortlich für die Umsetzung des Mammutprojekts ist das Stuttgarter Ingenieursbüro Schlaich Bergermann Partner, das nach fast zweieinhalb Jahren Konzeption mit den Arbeiten am Triumphbogen begonnen hat. Die Verhüllung: Eine Herausforderung auch für die Bauingenieure. Vom 18. September bis zum 3. Oktober wird das verhüllte Monument zu sehen sein.

Dokumentarfilm über die Band a-ha


Musikalisch sind die 1980er a-ha. Keine andere Band hat den Sound dieses Jahrzehnts so geprägt wie die drei Jungs aus Oslo. Fast 40 Jahre nach ihrer Gründung füllen sie noch immer die größten Stadien dieser Welt. Der Dokfilm "a-ha - The Movie" erzählt vom Traum dreier junger Männer, internationale Popstars zu werden. Er erzählt vom unerwarteten Erfolg mit "Take on me", mit dem a-ha als erste norwegische Band überhaupt einen gigantischen internationalen Erfolg feierte und 1985 Platz 1 in den US Charts belegte. Er erzählt aber auch, wie sehr dieser Erfolg die Beziehung der drei Musiker strapazierte und sie bis heute in einer Art Hassliebe gefangen hält. Auf der Bühne sind sie vereint, hinter den Kulissen fährt jeder in seiner eigenen Limousine zum Auftritt. Freundschaft war und ist nie die Basis ihres Erfolgs, es ist die Liebe zur Musik und das Gefühl, dass man mit den unglaublichen Talenten der jeweils anderen noch das eine Album aufnehmen kann, das ihnen noch fehlt - das Album für die Ewigkeit.

Krimibuchtipps:

Meine Merkliste

Alle Inhalte auf Ihrer Merkliste sind noch mindestens 3 Tage verfügbar.

Sie haben derzeit keine Videos in Ihrer Merkliste

Sie können ein Video der Merkliste hinzufügen, indem Sie das "+" am Teaser oder Beitrag anwählen.

Live

Statische Headline

1h 7min