Ist eine Stoffwechseldiät sinnvoll?

Mit einer Diät den Stoffwechsel auf Trab bringen und so ganz einfach und bequem abnehmen? Ist das ein aussichtsreicher Therapieansatz oder nur ein leeres Versprechen?

 

Dem Stoffwechsel auf der Spur

Der Stoffwechsel, auch Metabolismus genannt, umfasst alle biochemischen Prozesse, welche innerhalb einer Körperzelle ablaufen. Dabei werden in den Zellen die Nährstoffbestandteile abgebaut, umgebaut und in neue Produkte umgewandelt. Die jeweilige Stoffwechselaktivität ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Sie hängt auch bei Dir unter anderem von Deiner genetischen Disposition, Deinen sportlichen Aktivitäten, aber auch von Deiner Ernährung ab. Ein langsamer Stoffwechsel führt dazu, dass Deine körpereigenen Fettdepots aufgebaut werden. Analog ruft ein schneller Umsatz einen entsprechend höheren Energieverbrauch hervor und wirkt somit Übergewicht entgegen. Die Stoffwechseldiät versucht nun ihrerseits über den Metabolismus Einfluss auf das Körpergewicht zu nehmen.

 

Eine Nahrungsmittelzusammenstellung, die den Stoffwechsel anregt

stoffwechseldiätDie Stoffwechseldiät ist ein Abnehmprogramm, welches den Metabolismus aktiviert. Es kombiniert bestimmte Lebensmittel, die den Energieumsatz anheizen und so zu einer raschen Gewichtsreduktion führen. Der Diätplan selbst ist sehr strikt. Er sieht täglich 3 Mahlzeiten bestehend aus Eiern, Schinken, Steaks, Gemüsen und Salaten vor. Da Eiweiß ein ökonomischer und zudem gut sättigender Energiepender ist, erklärt sich der hohe Anteil eiweißhaltiger Speisen. Dafür verzichtet die Diät weitgehend auf kohlenhydrathaltige Nahrungsmittel, deren Zuckermolelüle zu schnellen Schwankungen des Blutzuckerspiegels mit den damit verbundenen Heißhungerattacken führen. Verbannt sind aus dem Speiseplan zuckerhaltige Getränke und Alkohol. Bei disziplinierter Umsetzung dieser Diät kannst Du innerhalb von 2 Wochen bis zu 10 Kilogramm an Gewicht verlieren. Sie ist gut geeignet, wenn Du auf eine rasche Gewichtsabnahme Wert legst, ohne hungern zu müssen. So kannst du dir sicher sein was deinen Stoffwechsel anregen wird.

 

Das gilt es zu bedenken

Auch wenn es sehr wahrscheinlich ist, dass Du mit dieser Diät innerhalb kurzer Zeit deutlich an Gewicht verlierst, gibt es bislang keine seriösen wissenschaftlichen Studien, die diesen Effekt auch tatsächlich belegen. Darüber hinaus belastet die einseitig eiweißlastige Ernährung durch das im tierischen Eiweiß enthaltene Purin die Nieren. Ernährst Du Dich über einen längeren Zeitraum nach diesen Richtlinien, könnten Stoffwechselstörungen die Folge sein bis hin zu Nierenschäden und Nährstoffmangel. Das Risiko einer Herz-Kreislauf-Erkrankung wäre in diesem Fall ebenfalls höher. Ohnehin hängt die Frage, ob die Stoffwechseldiät für Dich überhaupt in Frage kommt, von Deiner gesundheitlichen Gesamtkonstitution ab. Jedenfalls solltest Du von dieser Diät Abstand nehmen, wenn Du schon jetzt Herz-Kreislaufprobleme hast, an einem Nierenleiden erkrankt bist oder unter Diabetes leidest. Und noch eines sollte Dir wohl klar sein. Eine kurzfristige Aktivierung des Stoffwechsels ohne dauerhaft auf sehr zuckerhaltige Nahrungsmittel zu verzichten, kann wohl kaum von Erfolg gekrönt sein. Eine Anschubtherapie wie die Stoffwechseldiät verknüpft mit einer dauerhaft sinnvoll ausgewogenen Ernährung, idealerweise flankiert von sportlichen Aktivitäten, dürfte jedenfalls die größte Wirkung zeigen, was die Gewichtsreduktion und danach das Halten des Gewichts betrifft.

Gesund Leben

Wie lebe ich gesund?

Was mach ein gesundes Leben aus? Was muss in tun um gesund zu leben? Und was heißt überhaupt gesund leben?

„Gesundheit ist ein Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlergehens und nicht nur das Fehlen von Krankheit oder Gebrechen“ – Definition der Weltgesundheitsorganisation.

Es gehört also ein wenig mehr dazu, als einfach nur nicht krank zu sein. Doch was macht dieses Wohlergehen aus? Das werden wir unter den Aspekten Körper|Geist|Soziales genauer betrachten.

 

Körper

Zur körperlichen Gesundheit gehören gesunde Gene, eine saubere, unbelastete Umwelt, Unterkunft und Hygiene, ausreichend Schlaf und Erholung, eine ausgewogene Ernährung, Bewegung und Sport, sowie eine erfüllte Sexualität.

 

Geist

Um seinen Geist gesund zu halten benötigen wir Freiheit, Rede- und Gedankenfreiheit, aber auch die Freiheit das eigene Leben selbst bestimmt zu gestalten. Kreativität und Freiheit in der Mobilität. Auch Selbstvertrauen und Anerkennung sind für das geistige Wohlergehen unverzichtbar

 

Soziales

hierzu zählen Liebe zum Partner, der Familie und Mitmenschen, Geborgenheit und Zuneigung sowie Konfliktfähigkeit und Empathie.

 

GesundheitWer das alles erfüllt, ist also gesund. Aber wer schafft das schon? Und kann ein behinderter Mensch oder ein Obdachloser nicht gesund leben? Ich denke schon, denn Gesundheit bedeutet ein individueller Kompromiss aus den verschiedenen Faktoren. Dem einen ist etwa eine vegane Lebensweise wichtig um sich gesund zu fühlen und einem anderen eine Beziehung oder Freundschaft.

Auf jeden Fall wichtig ist es, auf sich selbst, den Körper und Geist zu hören. Also in bestimmten Situationen oder Entscheidung das zu tun, was einem in dem Moment gut tut. Also zum Beispiel statt Überstunden zu machen zu Hause entspannen, oder statt Fast Food und Fertiggerichten selbst kochen und gesund Essen, oder statt auf der Couch zu faulenzen draußen joggen. Du siehst es sind viele, kleine, alltägliche Entscheidungen die zu einer gesunden Lebensweise führen. Wenn du etwas Rücksicht auf Psyche und Physis nimmst und öfter danach entscheidest was gut für dich ist, kannst du bewusst, selbst bestimmt und gesund leben.