Über uns

AFP startete seinen digitalen Faktencheck-Service 2017 in Frankreich und hat sich mit eigens spezialisierten Journalistinnen und Journalisten in rund 80 Ländern zu einer der weltweit führenden Organisationen zur Überprüfung von Informationen entwickelt. AFP-Journalistinnen und -Journalisten überwachen Online-Inhalte in ihren Sprachen vor Ort – von Amharisch bis Deutsch, von Hindi oder Polnisch bis zu Portugiesisch. Sie berücksichtigen lokale Kulturen, können Feinheiten von Sprache einschätzen und verstehen die politischen Verhältnisse in ihrem Heimatland. Sie arbeiten mit den Nachrichtenredaktionen von AFP weltweit zusammen, um falsche Informationen zu untersuchen und zu widerlegen. Dabei konzentrieren sie sich auf Fake News, die schädlich, besonders einflussreich und/oder manipulativ sind.

Die Hintergründe und Geschichten zu diesen Falschinformationen redigieren regionale Teams, die wiederum weltweit vom Pariser Hauptsitz der AFP aus geleitet werden.

Das deutschsprachige Faktencheck-Team hat im September 2020 seine Arbeit aufgenommen und besteht aus: 

 Eva Wackenreuther, Ressortleiterin in Wien​

Eva begeistert sich für Factchecking, seit sie 2016 den Faktencheck-Blog Fakt ist Fakt mitgegründet hat, der sich um österreichische Politik dreht. Zu ihren vergangenen Stationen gehörten Positionen als Redakteurin beim Fernsehsender ProSiebenSat.1PULS4 und als Organisationsleiterin bei Reporter ohne Grenzen Österreich. Sie studierte Politikwissenschaft und Journalismus.

Jan Russezki, Faktencheck-Redakteur in Berlin​

Jan schloss sein Studium der Theater-, Film- und Medienwissenschaft 2018 in Wien mit einem Master of Arts ab. Bevor er zu AFP kam, arbeitete er als Redakteur bei der Märkischen Allgemeinen Zeitung im Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND), wo er auch ein Volontariat abschloss.

Saladin Salem, Faktencheck-Redakteur in Berlin

Saladin schloss sein Englisch- und Französischstudium 2019 in Berlin mit einem Bachelor of Arts ab. Bevor er zu AFP kam, absolvierte er einen Master in Transnationalem Journalismus in Mainz und Paris. 

Feliks Todtmann, Faktencheck-Redakteur in Berlin

Feliks hat in Kiel und Thessaloniki Politikwissenschaft und Geschichte studiert. Während des Studiums arbeitete er als freier Mitarbeiter unter anderem für die taz, Spiegel Online und Vice. Nach einem Zwischenstopp in einer Pressestelle im Kieler Landtag absolvierte er ein Volontariat bei der Märkischen Allgemeinen Zeitung in Potsdam und beim Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) in Hannover und Berlin.

Die deutschsprachige Faktencheck-Redaktion arbeitet mit einem europäischen  Team zusammen:

Bronwen Roberts, Koordinatorin

Nach ihrem Start bei AFP im Jahr 1998 war Bronwen als Journalistin, Redakteurin und Büroleiterin unter anderem in Südafrika, Hongkong, Paris und Afghanistan tätig. Seit März 2020 ist sie Teil des Factchecking-Teams.

Juliette Montesse, Ressortleiterin​

Juliette ist seit 2010 bei AFP. Sie hat als Reporterin im Agenturbüro im französischen Lille gearbeitet und über die Pariser Vorstädte berichtet. Bevor sie sich im Juli 2020 dem Factchecking-Team anschloss, berichtete sie vom Kassationshof in Paris.

Estelle Péard, Ressortleiterin​

Estelle arbeitet seit 2010 für die AFP. Estelle war mehrere Jahre Reporterin in Deutschland und spezialisierte sich auf Wirtschaftsthemen. Bevor sie im September 2021 zum Faktencheck-Team stieß, arbeitete sie auch für AFP TV, berichtete über soziale Konflikte in Frankreich und redigierte für die AFP-Nachrichtenagentur.

Sally Mairs, Ressortleiterin

Sally kam 2016 als Südostasien-Korrespondentin in Bangkok zu AFP. Später wechselte sie nach Belgrad, wo sie stellvertretende Leiterin des Westbalkan-Büros der Agentur war. Derzeit arbeitet sie in Madrid und ist seit April 2021 im Faktencheck-Team für Europa.

Jastinder Khera, Ressortleiter

Jastinder arbeitet seit 2018 als Reporter und Ressortleiter im Wiener Büro von AFP und berichtet über Nachrichten aus Österreich und der Region. Zuvor arbeitete er bei der BBC, unter anderem als Produzent für einige ihrer wichtigsten Radionachrichtensendungen und für BBC World TV. Seit 2021 gehört er zum Team von AFP Faktencheck.

Simon Morgan, Ressortleiter

Simon Morgan ist seit 1998 bei AFP in Paris und arbeitete als Reporter in den Büros in Frankfurt und Wien. Im Jahr 2017 wechselte er in die englische Redaktion am Hauptsitz in Paris und wurde im September 2022 Teil des Faktencheck-Teams für Europa.