1. Nachrichten
  2. Politik
  3. Deutschland
  4. BERLIN: Umstrittene Engel

FOCUS Magazin | Nr. 9 (1993)
BERLIN: Umstrittene Engel
  • E-Mail
  • Teilen
  • Mehr
  • Twitter
  • Drucken
  • Fehler melden
    Sie haben einen Fehler gefunden?
    Bitte markieren Sie die entsprechenden Wörter im Text. Mit nur zwei Klicks melden Sie den Fehler der Redaktion.
    In der Pflanze steckt keine Gentechnik
    Aber keine Sorge: Gentechnish verändert sind die

Nach dem FPR-Skandal entsteht eine weitere Schutztruppe: Guardian Angels – eine Bürgerwehr?

Polizei und Innensenat verdauen noch den Skandal um die Freiwillige Polizei-Reserve (FOCUS 7/93 und 8/93), da bildet sich bereits eine neue, diesmal private und ungerufene Schutzgruppe: Guardian Angels.

Rund 90 jugendliche Sicherheits-Amateure eifern seit Monaten ihrem Vorbild aus New York nach. Dort patrouillieren die Wachengel seit 15 Jahren durch die U-Bahnen. „Schutzengel“ des Untergrunds wollen sie auch in Berlin sein, in Uniform – aber ohne Waffen.

An vier Abenden in der Woche treffen sie sich auf dem U-Bahnhof Bayerischer Platz. Dann läßt „Erzengel Gabriel“, wie sich Ausbilder Collin Hatcher aus London nennt, seine Helfer strammstehen, durchsucht sie nach Waffen und gibt die Uniform aus: weißes T-Shirt, rote Bomberjacke und rotes Barett. „Safety patrol“, Sicherheitsgruppe, steht überall darauf. Im Nu verwandeln sich neun harmlos aussehende junge Leute in eine einsatzbereite Gruppe.

„Man muß endlich gegen die Gewalt einschreiten. Auch wenn man dabei mit dem eigenen Leben spielt“, sagt Andreas, 24, der sich zur Tarnung „Lone Wolf“ nennt. Fortan will der Steuerfachgehilfe die Sicherheit der Passagiere nicht allein der Polizei überlassen.



Die Verkehrsbetriebe BVG zählten im letzten Jahr 363 Schlägereien, 185 Raubdelikte oder Handtaschendiebstähle und 201 andere Tätlichkeiten gegen Fahrgäste.

Um Recht und Ordnung durchzusetzen, trainieren die „Engel“ seit fünf Wochen Nahkampftechniken, dazu ein paar Stunden Ausbildung in Erster Hilfe. Ende März ist die Schulung abgeschlossen, dann sollen die ersten Vierertrupps allein Streife laufen, ohne den Ausbilder.

Als metropolitane Rambos wollen die Guardian Angels nicht gesehen werden: „Wir lieben uns und sorgen füreinander wie eine große Familie“, sagt Collin Hatcher und propagiert so etwas wie eine Pfadfinder-Nachfolgeorganisation – jeden Tag eine gute Tat.

Als „Straßenkämpfer mit enorm viel Kampfgeist“ charakterisiert hingegen Christian Rohr, Chef der Angels, seine Truppe aus türkischen, deutschen und kroatischen Berlinern. Ihr Grund fürs Mitmachen ist fast immer der gleiche: „Allein machen sie dich ein“, sagt Tarek, 17. Während U-Bahnpassagiere die Anwesenheit der sich freundlich vorstellenden Guardian Angels mit Zustimmung registrieren, melden Polizei, BVG und Soziologen Bedenken an.

Kritiker sehen eine weitere Variante im Reigen autoritär fixierter Jugendgruppen. „Auch wenn die Angels unbewaffnet sind, können sie allein durch ihr uniformiertes Auftreten Gewalt produzieren“, befürchtet Jugendforscher Michael Kruse: „Die Gewaltspirale schraubt sich weiter in die Höhe.“

Auch der Berliner Polizei sind die wachsamen Kämpfer ein Dorn im Auge. Siegfried Adam, zuständiger Erster Hauptkommissar, stuft sie als Bürgerwehr ein, bei der „der Mißbrauch praktisch vorgegeben ist“.

Ihre Legitimation, in Bedrängnis geratenen Fahrgästen zu helfen, leiten die Guardian Angels aus dem Notwehrrecht des Strafgesetzbuches ab – dünnes Eis. Festhalten dürfen sie einen Täter. Was aber, wenn er bewaffnet ist? Durchsuchen dürfen sie ihn nicht. Tun sie es doch, riskieren sie eine Anzeige.

„ Allein durch uniformiertes Auftreten können sie Gewalt produzieren. Die Gewaltspirale schraubt sich in die Höhe“; MICHAEL KRUSE JUGENDFORSCHER

Sie waren einige Zeit inaktiv, Ihr zuletzt gelesener Artikel wurde hier für Sie gemerkt.
Zurück zum Artikel Zur Startseite
Lesen Sie auch
Drei Reflexe sollten Sie kennen, um nie wieder verprügelt zu werden

Selbstverteidigung im Video

Drei Reflexe sollten Sie kennen, um nie wieder verprügelt zu werden

Kein Vorbild für andere Großstädte: Berliner Wohnungsmarkt vor dem Kollaps

Mietendeckel

Kein Vorbild für andere Großstädte: Berliner Wohnungsmarkt vor dem Kollaps

Mercedes-Benz Busse mit Umwelt-Gütesiegel „Blauer Engel“ ausgezeichnet

Umwelt

Mercedes-Benz Busse mit Umwelt-Gütesiegel „Blauer Engel“ ausgezeichnet

Dax bleibt auf Erholungskurs

Börsen

Dax bleibt auf Erholungskurs