• Startseite
  • Über uns
  • Herzlich willkommen bei der Welthungerhilfe

     


    © Lohnes
    Die Welthungerhilfe leistet Hilfe aus einer Hand: von der schnellen Nothilfe nach einer Katastrophe bis zu langfristigen Projekten mit einheimischen Partnern. Den Hunger zu überwinden heißt für uns auch, die Armut überwinden. Wir unterstützen in Not und Armut geratene Menschen unabhängig von ihrer Hautfarbe, Konfession oder Weltanschauung. Helfen kann aber nicht heißen, Geschenke zu verteilen. Wirksame Hilfe heißt: Menschen Chancen zu eröffnen, ihr Leben, ihre Zukunft frei von Hunger und Not selbst zu gestalten - Hilfe zur Selbsthilfe.

    Aufgaben und Ziele der Welthungerhilfe


    Welthungerhilfe macht mit bei der "Initiative Transparente Zivilgesellschaft"

     

     

    Die Welthungerhilfe...

    • ist eine private, gemeinnützige, politisch und konfessionell unabhängige Hilfsorganisation und arbeitet unter einem ehrenamtlichen Präsidium und der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten
    • hat seit ihrer Gründung 1962 rund 5.500 Projekte in mehr als 70 Ländern mit 1,9 Milliarden Euro gefördert
    • finanziert ihre Arbeit aus privaten Spenden und öffentlichen Zuschüssen z.B. von der EU oder der Bundesregierung
    • ist Mitglied der Alliance2015, einem Verbund europäischer Hilfsorganisationen
    • untersteht der regelmäßigen Kontrolle durch das unabhängige Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI).

    Für den sparsamen und transparenten Einsatz ihrer Spendengelder erhielt die Welthungerhilfe seit Einführung stets das Prüfsiegel des Deutschen Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI.)

     

     

    Über 5.500 Projekte in 70 Ländern seit 1962

    Der Welthungerhilfe standen im Jahr 2009 insgesamt 143,5 Millionen Euro zur Verfügung. Davon stammen rund 31,9 Millionen Euro aus Spenden, der Rest verteilt sich auf öffentliche Gelder u.a. des Welternährungsprogramms (WFP), der Europäischen Kommisson und des Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).

    Die Verwaltungsausgaben lagen bei 1,8 Prozent, der Anteil für Werbung und Öffentlichkeitsarbeit bei 5,4 Prozent. Mit diesem Geld führte die Welthungerhilfe 314 Projekte in 44 Ländern und in Deutschland durch. Der Schwerpunkt der Arbeit im Jahr 2009 lag in der Unterstützung bei Krisen und Katastrophen (Nothilfe), auf Projekten der ländlichen und regionalen Entwicklung sowie dem Aufbau der Basisinfrastruktur. 

    Lagebericht 2009

     

    Unsere Jahresberichte (2004-2009)

     

    Unsere Evaluationen

    Für eine größere Transparenz veröffentlichen wir hier die Berichte unserer externen Evaluationen!

    © Copyright 2009 Deutsche Welthungerhilfe e.V. – ImpressumKontakt